Videoführungen

Dampflok mit Personenwagen fährt aus dem Museum

Egal ob Dampflokomotive, VW Käfer, Tretradkran oder Laufmaschine: Wir präsentieren euch Highlights unserer Dauerausstellung in kurzen Videoführungen. Los geht es mit Videos rund um das Thema "Geschichte der Industrialisierung". Unbedingt reinschauen!

Die Tenderlokomotive Eschenau

Der Gruppenbetreuer Nicolas Masing stellt euch eines unserer Highlights vor: Die Tenderlokomotive "Eschenau" von 1896. Hier im Museum fährt sie auch heute noch mit Dampf, der von außen in den Kessel eingespeist wird.

Der badische Personenwagen

Unsere Tenderlokomotive fährt nie ohne den passenden Wagen. Nicolas Masing präsentiert euch den Personenwagen Cid 87 Nr. 7963 der Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen. Er wurde aufwendig restauriert und lädt Besucherinnen und Besucher zu einer Fahrt ein.

Ford Modell T

Henry Fords berühmtes Auto wurde auf automatisch angetriebenen Fließbändern hergestellt - zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine revolutionäre Idee. Nicolas Masing stellt euch das Schmuckstück vor.

Der VW Käfer

Lange Zeit war er das meistverkaufte Automobil der Welt: der VW Käfer. Gruppenbetreuer Nicolas Masing stellt euch unseren Kult-Käfer mit "Brezelfenster" vor.