Corona-Infos

Besucher mit Maske in der Ausstellung

Wiedereröffnung am 27. Mai

Das TECHNOSEUM öffnet am 27.05. wieder seine Türen. Ab diesem Datum sind die Dauerausstellung und auch die Sonderausstellung „Kopfsalat. Optische Phänomene“ wieder zugänglich.

Sonderausstellung „Kopfsalat“

Informationen

+49 (0) 621 / 42 98-9

Corona-FAQ

Muss ich mich anmelden?
Nein, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Muss ich mich vor dem Museumsbesuch testen lassen?
Nein, für  den Besuch der Ausstellung muss weder ein Corona-Test noch ein Impfnachweis oder eine Genesungsbescheinigung für den Museumsbesuch vorgelegt werden.

Workshop-Teilnehmende müssen einen Test-, Impf- oder Genesenennachweis vorlegen.

Informationsblatt zum Besuch (PDF 158 KB)

Muss ich meine Kontaktdaten angeben?
Ja, alle Besucherinnen und Besucher müssen Ihre Kontaktdaten angeben. Wir bitten dafür möglichst die Luca-App zu nutzen.

Luca-App downloaden

Kann ich bargeldlos zahlen?
Ja, bargeldlose Zahlung ist erwünscht.

Muss ich eine medizinische Maske tragen?
Ja, Besucherinnen und Besucher ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr sind verpflichtet, eine mitgebrachte medizinische Maske bzw. FFP2- oder vergleichbare Maske zu tragen. Personen, die aus medizinischen Gründen von der Maskenpflicht ausgenommen sind, legen bitte eine entsprechende ärztliche Bescheinigung vor.

Was muss ich während des Besuchs beachten?
Die allgemeinen Hygiene- und Abstandsregeln sind einzuhalten.

Finden Vorführungen wie gewohnt statt?
Vorführungen können stattfinden. Jedoch wird die Anzahl der Teilnehmenden gemäß der geltenden Corona-Verordnung beschränkt. Im Foyer informieren wir über die tagesaktuellen Vorführungen.

Wird Roboter Paul vorgeführt?
Ja, unser Publikumsliebling tanzt wieder für euch!

Sind Fahrten mit der Dampflokomotive möglich?
Ja, Fahrten finden montags bis freitags um 13:00, 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr statt. Bitte erkundigt euch an der Kasse nach Fahrkarten, da die Anzahl der Mitfahrenden beschränkt ist.

Finden Führungen, Workshops und Vorträge statt?
Wir bieten sowohl Online- als auch Präsenzveranstaltungen an.
Workshop-Teilnehmende müssen einen Test-, Impf- oder Genesenennachweis vorlegen.

Kalender

Sind alle Mitmachstationen uneingeschränkt zugänglich?
Mitmachstationen sind teilweise in Betrieb, sofern es die Hygienevorschriften zulassen.

Können Augmented-Reality-Stationen und digitale Rallyes durch das Museum ausprobiert werden?
Ja, mit dem eigenen Smartphone können diese Angebote uneingeschränkt genutzt werden.

Ist der Verzehr von Speisen und Getränken im Museum gestattet?
Ja, der Verzehr mitgebrachter Speisen und Getränke ist auf den Pauseninseln (Ebene C und F) möglich. Die Arbeiterkneipe bleibt geschlossen.

Wo finde ich vor Ort weitere Informationen?
Im Museum gibt es Aufsteller mit Informationen. Außerdem beantwortet unser Personal gerne weitere Fragen.