Vortrag, Sonderveranstaltung

Ein Gaming Controller

Gaming – Kompetenz oder Sucht?

Dr. Manfred Fuchs-Kolloquium

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Gaming – Kompetenz oder Sucht?
13. Dr. Manfred Fuchs-Kolloquium

Es ist eine Debatte der Extreme: Gaming macht schlau oder abhängig. Games werden gefördert als Kulturgut, sie helfen dabei, Schlüsselkompetenzen zu entwickeln, die in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt gefragt sind. Andererseits werden sie in den Zusammenhang gebracht mit Gewaltbereitschaft, mit Sucht, Schulproblemen oder sozialen Angststörungen. Gaming ist aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Gaming ist eine Kompetenz, die wichtiger wird. Wie also umgehen damit? Welche Fragen muss man stellen? Welche Fertigkeiten erwerben? Und wie erkennt man den Punkt, an dem es kippt – ab wann wird aus Spielen Sucht? Und was läuft vielleicht falsch in der Diskussion?

18:00 Uhr
Begrüßung Prof. Dr. Andreas Gundelwein, Direktor des TECHNOSEUM

18:10 Uhr
Gaming als Training – Chancen und Kompetenzen in der digitalen Spielwelt
, Prof. Dr. Linda Breitlauch, Hochschule Trier

18:30 Uhr
Gaming – vom Lifestyle zur Sucht, Prof. Dr. Dr. Patrick Bach, Zentralinstitut für Seelische Gesundheit Mannheim

18:50 Uhr
Podiumsgespräch: Gaming – Kompetenz oder Sucht?

Prof. Dr. Linda Breitlauch
Prof. Dr. Dr. Patrick Bach
Moderation: Katharina Menne, Spektrum der Wissenschaft

Im Anschluss Get Together bei Wein und Brot

Die Anmeldefrist ist abgelaufen! Wir bieten einen kostenfreien Livestream der Veranstaltung an:

Livestream

Zielgruppe(n):
Erwachsene
Veranstalter:
TECHNOSEUM
Ort:
TECHNOSEUM
Raum:
Ebene A, Auditorium