Körperkult, Rekordjagd und Wellness-Oase: TECHNOSEUM inszeniert Spannungsfeld von Sport, Kultur und Technik

Große Sonderausstellung Baden-Württemberg „Fertig? Los! Die Geschichte von Sport und Technik“ im TECHNOSEUM Mannheim / Vom 8. November 2018 bis zum 10. Juni 2019

Ob Stoppuhr, Zielfotografie oder Fitness-Tracker: Sport, wie wir ihn kennen, ist ein Produkt unserer technisierten Welt. Herausgebildet hat er sich im 19. Jahrhundert, als körperliche Wettkämpfe stärker normiert, Sportgeräte in Form und Material ausgefeilter konzipiert und Leistungen genauer analysiert und vermessen wurden. Sport gehört heute zum Alltag – etwa wenn Sneaker vom Sportschuh zum Mode-Accessoire avancieren, eine umfassende Fankultur mit Gesängen und Ritualen Sportveranstaltungen prägt oder bei Dopingskandalen die Grenzen der körperlichen Selbstoptimierung heiß diskutiert werden. Diesen Wechselbeziehungen zwischen Sport, Kultur und Technik widmet sich die Große Sonderausstellung Baden-Württemberg „Fertig? Los! Die Geschichte von Sport und Technik“, die vom 8. November 2018 bis zum 10. Juni 2019 im TECHNOSEUM in Mannheim zu sehen ist. Auf 800 Quadratmetern Ausstellungsfläche werden neben zahlreichen historischen Objekten auch Mitmachstationen präsentiert, so dass beim Rundgang nicht nur die Gehirnzellen gefordert werden, sondern auch der Kreislauf in Schwung kommt.

Den vollständigen Pressetext können Sie sich hier herunterladen.

Online-Pressemappe

Hier können Sie sich Text- und Bildmaterial zur Ausstellung herunterladen:

Download Pressemappe (Pressetexte und -bilder)

Download Kurz-Pressetext

Download Press Information in English

Marit Teerling
Telefon: +49 (0) 6 21 / 42 98-756
Telefax: +49 (0) 6 21 / 42 98-781
marit.teerling(at)technoseum.de

Bildmaterial zum Download

Bei Fotos mit Bildquelle „TECHNOSEUM“ gilt: Honorarfreie Nutzung nur in Verbindung mit der Nennung: „‚Fertig? Los!‘, Ausstellung des TECHNOSEUM in Mannheim“.

Die Bild- und Bewegtbildrechte externer Rechteinhaber wurden vom TECHNOSEUM im Zusammenhang mit der Ausstellung eingeworben und können unter Angabe der Bildquelle kostenfrei genutzt werden. Sollten Sie die Bild-Dateien verwenden, ohne auf das TECHNOSEUM und „Fertig? Los!“ zu verweisen, ist eine eigenständige Einholung der Rechte durch Sie erforderlich.

Ausstellungsplakat
Download JPG (300 dpi)

Turnpferd, um 1800, Leihgeber: Schweizer Sportmuseum Basel, Foto: TECHNOSEUM, Klaus Luginsland
Download JPG (300 dpi)

Skateboard des deutschen Skateboard-Pioniers Titus Dittmann, 1980er Jahre, Foto: Titus Dittmann

Ruderboot, 1930er Jahre, Foto: TECHNOSEUM, Klaus Luginsland

Slackline in der Ausstellung "Fertig? Los!", Foto: TECHNOSEUM, Klaus Luginsland

printSeite Empfehlen

Dauerausstellung

Bionik

Die Natur als Vorbild: Die Bionik nutzt die Natur als Inspirationsquelle für technische Innovationen. Die neu überarbeitete Ausstellung zeigt historische Hintergründe und gibt Einblicke in die aktuelle Forschung, wie etwa das Sonarsystem der Fledermaus als Vorbild für moderne Einparkhilfen dienen kann. An Aktionstischen können Besucher eigene Beobachtungen machen und experimentieren.
> weiter